Mit Sarah Wong-Herrlich und Stephanie Kirschner-Krause, Hebammen
Die Zusammenfassung dient als Orientierung über das gesprochene Wort im Podcast, ersetzt ihn aber nicht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die schriftlichen Antworten sind nicht im Duktus meiner Gäste gehalten. Es zählt nur das gesprochene Wort im Podcast.
Hinweis: Wenn wir im Podcast von Frauen sprechen, meinen wir Menschen mit einem Uterus und was sonst zu Gebährfähigkeit körperlich dazugehört. Damit meinen wir also nicht die sexuelle Identität, sondern grob gesagt: Menschen die schwanger werden können.
Was sind Hebammen? 1:00
Menschen, der Begriff umfasst m/w/d, die sich um Frauen kümmern, die im Wochenbett sind, in der Schwangerschaft, bei der Geburt und beim Kinderwunsch
Wende ich mich an Euch auch beim Kinderwunsch? Was könnt Ihr da machen? 1:28
Zyklusanalyse, Umfeld schauen wir an, Stress da und mit viel Ruhe und mit viel Zeit klappt es meist. Der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs oder Stress ist oft ein Hindernis. Und dabei können wir helfen.
Wann beginnt Eure Arbeit? 3:05
Sobald die Frauen sich an uns wenden. Meist nach einem positiven Schwangerschaftstest. Hebammen sind rar und daher suchen die Menschen sich früh eine Hebamme.
In welcher Schwangerschaftswoche sind die Frauen, wenn sie eine Hebamme kontaktieren? 3:45
Typischerweise in der dritten oder vierten Woche, da die Menschen zu diesem Zeitpunkt die ausbleibende Regelblutung bemerken und einen Schwangerschaftstest dann machen.
Wie früh kann man den Schwangerschaftstest machen? 3:45
Direkt nach dem Sex oder wenige Tage danach würde das nichts bringen, da muss man schon 3-4 Wochen abwarten.
Wie viele Menschen sind unfreiwillig kinderlos? 4:15
Etwa ein sechstel der Paare bleibt ungewollt kinderlos.
Woran erkenne ich, dass ich schwanger bin? 4:30
Es gibt klassische Frühzeichen, die Hinweise darauf geben. Diese sind aber keine „Beweise“. Erstens: Regelblutung, die Periode, bleibt aus. Ziehen im Unterleib, die Brüste spannen und dann kommt danach die Schwangerschaftsübelkeit (oft so nach 6-8 Wochen).
Wenn die Periode ausfällt, bin ich dann schwanger? 5:32
Nein, nicht unbedingt. Es gibt Frauen die neigen dazu sehr regelmäßige Regelblutungen zu haben, andere haben es sehr unregelmäßig und es gibt äußere Lebensumstände die darauf einen Einfluss haben.
Was macht die Schwangerschaft am Anfang mit dem Körper? 6:00
Die Umstellungsphase am Anfang bringt viele körperliche und psychische Anpassungen mit sich. Das Ziehen im Unterleib, Spannen in der Brust und die Übelkeit sind typisch. Nach der Befruchtung wandert die Eizelle in die Gebärmutter und nistet sich dort ein. Mit den Wochen bildet sich dann dort neben dem Embryo auch die Plazenta, der sogenannte Mutterkuchen.
Daneben gibt es noch weitere organische Veränderungen der Mutter. Alles wird auf Wachstum ausgelegt. Die Gebärmutter wächst und verdrängt die Organe nach und nach in den Bauchraum und das Blutvolumen (deutlich, um bis zu 1,5l) steigt an, was meist mit Kurzatmigkeit bemerkt wird.
Was passiert dann in der Mitte und dem Ende mit dem Körper in der Schwangerschaft? 7:25
Typischerweise machen die ersten großen Veränderungen im ersten Drittel den Frauen zu schaffen, der Körper gewöhnt sich dann langsam an die Veränderung. Im letzten Drittel, wo es zur Geburt hingeht, ist alles auf Wachstum ausgelegt, das Kind isst sich noch etwas Speck an und wächst.
Was ist die Arbeit der Hebammen im ersten Drittel der Schwangerschaft? 8:05
Wir sind die Fachkraft für die physiologische Schwangerschaft. Wir besuchen mind. alle 4 Wochen die Schwangeren zu Vorsorgeuntersuchungen mit u.a. Blutuntersuchungen und Urintests. Ultraschall muss der Arzt*in machen.
Wir beraten aber auch zu den verschiedenen Fragen. Die psychische Ebene ist dabei auch sehr wichtig. Wir versuchen das Große Ganze im Blick zu behalten, also die Frauen mit Körper und Geist zu sehen.
Was gibt es für typische Fragen der Frauen? 10:00
Was darf ich noch machen? Was darf ich essen? Darf ich reisen? Darf ich Sport machen? Und je weiter die Schwangerschaft fortschreitet gehen die Fragen mehr in Richtung Geburt und die Zeit danach: Wo bringe ich mein Kind zur Welt, was muss ich vorher schon einkaufen? Windeln, Babybett, Kleider etc.
Ab wann darf ich keinen Alkohol mehr trinken oder nicht mehr rauchen? 10:53
Optimal ist es natürlich, wenn man eine Schwangerschaft plant und es dann gleich lässt. In der Realität ist es natürlich oft so, dass die Frauen es erst mit dem Ausbleiben der Periode und dem Schwangerschaftstest die Schwangerschaft bemerken. Dann sind da oft die Fragen: Aber letztes Wochenende habe ich noch ein Glas Wein getrunken, ist das schlimm und eigentlich rauche ich ja noch…?!
Alkohol schadet bei jedem Glas, das Fetale Alkoholsyndrom ist sehr ernstzunehmend. Egal zu welchem Zeitpunkt. Rauchen/Nikotin ist etwas anders, das sollte am besten komplett eingestellt werden. Es gibt aber auch Frauen, die schaffen es nicht, mit dem Rauchen aufzuhören?
Kein einziges Glas Sekt in der Schwangerschaft? 12:30
Nein, zu jedem Zeitpunkt richtet Alkohol massive Schäden an. Unterschiedliche Ausprägung, aber typisch: Mentale Retardierung, Verhaltensstörungen wie Aggressivität, Hyperaktivität.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
Wie viel Kaffee darf man in der Schwangerschaft trinken? 13:25
Gibt unterschiedliche Auffassungen im Kollegium: Manche sagen: Gar kein Kaffee, andere sagen: nicht übertreiben, also ein paar Tassen am Tag sind kein Problem.
Darf ich noch bei Grillfesten essen? Oder darf ich nur super ausgewogen sich ernähren? 13:50
Bei Fleisch muss man schauen, dass es gut durch ist. Also kein englisches, blutiges Steak. Rohe Lebensmittel wie Fisch und Fleisch sollten gut gegart sein und Gemüse gut geputzt, damit das Kind keine Krankheiten oder Mittel abbekommt.
Darf man schwanger wandern oder sonnenbaden? 14:58
So lange es der Mutter damit gut geht, kein Problem.
Darf man in der Schwangerschaft Sex haben? 15:07
Klar, so lange beide Lust darauf haben.
Darf man schwanger auf Konzerte gehen? Oder ist es zu laut? 15:25
Direkt vor die Boxen würde ich mich nicht stellen, aber die Lautstärke ist kein Problem. Als Schwangere ist man aber in der Regel auch nicht mittendrinnen, sondern für den Fall der Fälle etwas mehr am Rand.
Beraten Hebammen über Schwangerschaftsabbrüche? Über Fragen der Partnerschaft? Über Fragen wie Umzug in eine größere Wohnung? 16:00
Schwangerschaftsabbrüche? Ja, darüber sprechen wir auch. Wir begleiten sie in der Entscheidungsfindung und danach.
Bei Fragen zur Partnerschaft: Ja, da haben wir ein offenes Ohr, aber wir sind ja keine Paartherapeuten, das Gleiche gilt auch für Fragen der Finanzen etc, da vermitteln wir aber gerne.
Wenn Ihr Urin/Blutwerte gemessen habt und es gibt Abweichungen, was macht Ihr dann? 18:00
Es gibt klare Grenzen der Befunde, wo wir an die Ärzteschaft weitergeben müssen.
Wo findet man Hebammen? Habt Ihr eine Zentrale? 18:40
Leider nicht überall. Wir arbeiten daran, ein Geburtshaus in Freiburg wiederherzustellen, sodass es eine konkrete Anlaufstelle gibt. Viele Hebammen arbeiten freiberuflich, sind gelistet und dann muss man sich durchtelefonieren bis man eine Hebamme gefunden hat, die noch Kapazitäten hat.
Wenn ich schwanger bin, kann ich dann in die Notaufnahme gehen? 19:22
Nein, das ist nicht nötig. Die Schwangerschaft an sich ist kein Notfall. Da reicht es, in Ruhe die Hebammen anzurufen.
Was gibt es für Bürokratie für Hebammen? Muss ich die Schwangerschaft behördlich anmelden? 19:50
Nein, das muss man nicht. Wir stellen den Frauen aber einen Mutterpass aus, als Dokumentation der Schwangerschaft und wir müssen Abrechnungen mit den Krankenkassen machen und die Unterlagen archivieren.
Was steht im Mutterpass? Was ist ein Mutterpass? 20:45
Dort stehen alle anamnestischen Risiken drinnen, alle Vorerkrankungen, genetische Erkrankungen in der Familie, aktuelle Blutbefunde, verschiedene Erkrankungen. Die Schwangerschaftsvorsorge wird dokumentiert, die Ultraschalluntersuchungen werden dokumentiert und die CTG Untersuchungen.
Es ist ein Pass, der Außenstehenden die Möglichkeit geben soll, einen Überblick über die Schwangerschaft zu bekommen.
Wem gehört der Mutterpass? 21:52
Der Mutterpass gehört damit auch den Müttern und nicht den Hebammen oder sonst wem. Damit ist sichergestellt, dass man auch während der Schwangerschaft die Betreuung wechseln kann.
Warum spricht man von Schwangerschaftswochen statt Monaten? 22:23
Weil so viel passiert in der Schwangerschaft und die Wochenanzahl daher präziser ist. Gerade beim Thema Frühgeburten ist es relevant von welcher Woche man spricht.
Gibt es eine Anleitung für Hebammen? Also in der Woche macht man das und in der Woche man dies? 23:00
Verschiedene Dinge sind gleich, wie Ultraschalluntersuchungen. Wie beispielsweise das Organscreening, wo die Organe des Kindes ein Mal untersucht werden mit dem Ultraschall. Schwangerschaftsdiabetes wird zu einem bestimmten Zeitpunkt untersucht, ansonsten gibt es viele Dinge, die sind je nach Frau unterschiedlich.
Schwangerschaftsdiabetes? aka Gestationsdiabetes 24:18
Den hat man nur in der Schwangerschaft, der entwickelt sich in der Schwangerschaft. Man muss aber aufpassen, dass es dabei bleibt. Die anderen Typen gibt es natürlich auch, auf den wir dann reagieren müssen bzw im Blick behalten.
Schwangerschaftsvergiftung aka Präeklampsie – was ist das? 25:14
Das ist eine Autoimmungreaktion die auf das Kind reagiert und sehr ernsthafte Folgen (bis Tod) haben kann.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4eklampsie
Gibt es sonst ernsthafte Erkrankungen die die Schwangerschaft gefährden können? Infektionskrankenheiten oder Grippe? Skateboardunfälle? 25:50
Unfälle sind natürlich nicht gut, aber ich kenne keine schwangere Frau die noch Skateboard fuhr. Die Frauen haben in den allermeisten Fällen ein gutes Gefühl für Risiko/Gefahr.
Erkrankungen gibt es, die die Schwangerschaft gefährden können, aber die sind extrem selten. CMV ist so ein Beispiel (28:15). HIV beispielsweise ist unter Therapie kein Problem. Siehe: https://achdeswegen.de/index.php/2019/11/02/aidshilfe/#advgb-toc-cc35ec0a-2fd4-49de-985f-1682b12d6e63
Sind Kinderkrankenheiten die mein anderes Kind hat, problematisch? 27:10
Unterschiedlich… Schwierig ist es, wenn es am Ende der Schwangerschaft ist, weil da das neuegeborene angesteckt werden könnte. Gerade Windpocken sind problematisch. Und die Mutter sollte keine Röteln während der Schwangerschaft haben, denn dies könnte das Ungeborene schädigen.
Arm gebrochen und Schmerzmittel bekommen? Ein Problem? 28:35
Nein, es gibt Schmerzmittel die für Schwangere zugelassen sind und das sollte jede*r Arzt aus dem FF wissen, welche das sind.
Wie viel wächst das Kind über die Schwangerschaft? 29:20
Am Ende des ersten Drittels ist der Embryo so rund 5cm groß, dann kommt ein rasantes Wachstum bis zum Ende des zweiten Drittels wächst es bis auf rund 30cm und bei der Geburt ist es um die 50cm groß. Das ist natürlich sehr individuell, aber so grob sind das die Werte.
Ab wann spricht man in der Schwangerschaft von einem Kind? 30:13
Ich spreche immer von einem Kind. Fachlich gesehen ist es so, dass man bis zur 12. Woche von einem Embryo spricht und danach von einem Fötus, also Kind.
Ab wann bilden sich die Arme und die Beine? 30:50
Die bilden sich gleich am Anfang schon aus, die kann man schon in den ersten zwölf sehen. Dann bilden sich nach und die Gliedmaßen genauer aus und die Organe und das Gehirn etc. Zum Ende der Schwangerschaft geht es auch ganz arg darum, dass sich das Kind ein Polster anfuttert.
Spürt man das Kind im zweiten Drittel schon? 31:40
Im zweiten Drittel spürt man es definitiv schon, je nachdem wie feinfühlig man ist. Und Frauen die schon Mal schwanger waren, haben da auch ein feineres Gefühl in der Regel.
Kann das Kind schon was hören? 32:25
Ungefähr ab dem 5. Monat kann das Kind schon was hören.
Ab wann sieht die Öffentlichkeit, dass man schwanger ist? 32:59
Bei sehr schlanken Frauen sieht man es bereits sehr früh, auch bei Frauen die bereits schwanger waren sieht man es meist früh. Das ist aber sehr individuell, das kann man so nicht allgemein sagen. Es gibt Frauen denen sieht man den Bauch bis zum Schluss nicht an, dass sie schwanger sind und bei anderen Frauen sieht man es bereits in den ersten Monaten. Oft brauchen Mütter schon um die 6.-8. Woche eine neue Jeans.
Habt Ihr auch Schwangerschaftshosen die Ihr ausleiht? 34:18
Nein, aber es gibt einen großen Gebrauchtmarkt und unter Freundinnen werden die Hosen auch oft weitergegeben.
Wie könnt Ihr nach dem Wachstum des Kindes nachschauen? 35:10
In dem wir schauen, wie die Gebärmutter wächst. Und dieses Wachstum überwachen wir. Wir können von außen messen, wie groß die Gebärmutter wächst.
Wie könnt Ihr die Gebärmutter messen? Liegt die nicht im Inneren des Körpers? 36:15
Die Gebärmutter ist Anfang der Schwangerschaft so groß wie eine Birne und am Ende so groß wie ein aufgeblasener Ballon. Man kann die Kanten der Gebärmutter gut abtasten. Von der Symphyse bis zum „Dach“ können wir messen. Bei einer Nicht-Schwangeren kann man die Gebärmutter nicht ertasten, weil sie hinter der Symphyse (ein Knochen) liegt. Sobald die Schwangerschaft anfängt, wächst die Gebärmutter weil das Kind wächst.
Was kann man auf Ultraschall Bildern? 39:00
Es ist jetzt kein richtiges Foto oder Video, sondern ein Bild des Ultraschall“echos“. Man möchte herausfinden, ob die Schwangerschaft sich richtig eingenistet hat in der Gebärmutter, dann schaut man ob es Mehrlinge sind. Beim zweiten Ultraschallbild wird geschaut ob die Organe des Kindes wie erhofft wachsen und im dritten Bild schaut man nach der Fruchtwassermenge, ob die Plazenta noch arbeitet, ist das Kind ausreichend versorgt?
Passiert das immer mal wieder, dass die Eizelle sich falsch einnistet? Führt jede Schwangerschaft zur Geburt? 40:22
Es gibt immer wieder Eileiter-Schwangerschaften, wo sich das Ei in im Eileiter einnistet. Das muss dann mit Medikamenten oder operativ gelöst werden, sonst kommt es zu einem Riss des Eileiters.
Man schätzt, dass rund 25% der Schwangerschaften mit der nächsten Regelblutung beendet werden. Wir Hebammen gehen davon aus, dass die Natur sich dabei was denkt und dass es möglicherweise der Körper merkt, dass was schief gegangen ist und daher die Schwangerschaft beendet.
Ist die Gefahr für die Schwangerschaft nach 12 Wochen gebannt? 43:43
Man geht davon aus, dass das Risiko einer Fehlgeburt ab der 12. Woche immer mehr abnimmt.
Wenn etwas schief läuft, was läuft dann typischerweise schief? 44:12
Häufig (in dem Kontext), ist, dass sich das Kind nicht weiterentwickelt. Der Herzschlag entwickelt sich nicht oder ist nicht stabil. Darauf wird der Körper von sich aus, medizinisch nennt man das unschön, das Kind „ausstoßen“.
Kann man den Embryo oder Fötus vaginal anschauen? 45:20
Nein. Nur mit Ultraschall.
Ist es für Euch relevant ob die Kinder „Mädchen“ oder „Jungen“ werden? 45:48
Nein, nicht relevant. Bei vielen Paaren ist das Interessante groß. Gerade das Umfeld ist neugierig. Im Laufe der Schwangerschaft wird die Frage meist weniger.
Im letzten Drittel ist der Bauch ja sehr groß – wird da die Schwangerschaft am deutlichsten für die Frauen? 46:52
Viele Frauen sind besonders im ersten Drittel bedürftig (auf Grund der vielen körperlichen/hormonellen/psychischen Veränderungen) und weiteren Verlauf hat man sich meist gewöhnt an den Zustand.
Die Hebammen weisen darauf hin, dass bei körperlichen Beschwerden oder Hilfe im Haushalt es z.B. Haushaltshilfe geben kann (Krankenkasse z.B.)
Was macht so eine Schwangerschaft psychisch mit den Frauen 49:15
Wir helfen den Frauen die Themen zu besprechen, die Fragen und Sorgen zu artikulieren. Viele Fragen erwecken bei den Frauen den Eindruck, dass sie ggfs eine schlechte Mutter seien, wenn sie das denken. Fragen wie: Bin ich überhaupt bereit für ein Kind, will ich das? Mit dem Mann? In der Lebensphase? Etc.
Wie lange kann man schwanger arbeiten 50:12
Der gesetzliche Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor der Geburt. Bis dahin kann man arbeiten. Es gibt aber auch Berufe, den Schwangere nicht ausüben dürfen (Weintesterinnen z.B.).
Was ist, wenn man mehrere Embryonen beim Ultraschall sieht? 51:10
Dann hat man das große Los gezogen, ein Zwilling, Drilling oder gar Vierling auf die Welt zu bringen.
Mit den neuen Methoden der Kinderwunschbehandlungen nehmen auch die Mehrlingsschwangerschaften zu.
Mehrlingsschwangerschaften haben eine dichtere und engere Betreuung seitens der Hebammen und Ärzte zur Folge. Insbesondere die ärztliche Seite wird ab Drillingen sehr viel enger. Wir bleiben aber als Hebammen immer im „Spiel“.
Was passiert im letzten Drittel der Schwangerschaft? 52:43
Die körperlichen Auswirkungen treten oft stark hervor, weil der Bauch größer wird. Es gibt Frauen die „turnen“ bis zur Geburt rum und andere sind mehr mitgenommen. Rückenbeschwerden, Beckenboden spürt man, weil das Gewicht des Kindes spürbar ist. Und psychisch findet die Vorbereitung auf die Geburt statt.
Kann man mit dem Kind im letzten Drittel kommunizieren? Klopfzeichen? 53:28
Ich finde, man kann das von Beginn an machen. Aber natürlich wird mehr Interaktion möglich, je älter es wird. Wenn man beispielsweise hier und da krault am Bauch, dann macht das Kind was. Die Musik bringt es zum Bewegen etc.
Muss man sich im letzten Drittel jederzeit auf eine Geburt vorbereiten? 54:28
Die Fragen nach dem Geburtsort, die Frage: Möchte ich den Vater des Kindes, meine Partner*in dabei haben, beschäftigen die Frauen dann. Viele Frauen besuchen einen Geburtsvorbereitungskurs. Möchte man in der Klinik gebären möchte, dann meldet man sich da noch an und stellt sich vor, damit die alle Daten haben.
Muss man im Krankenhaus gebären? 56:28
Vor der 37 Schwangerschaftswoche: ja, danach kann man in einem Geburtshaus oder daheim gebären.
Was ist der Unterschied zwischen Hausgeburt und Geburtshaus? 57:10
Die Hausgeburt findet in den eigenen Räumen statt, in vertrauter Umgebung. Man kann danach sofort im eigenen Bett liegen und kuscheln.
Im Geburtshaus bleibt man noch 3-4 Stunden, aber dann kann man auch nach Hause. Viele können sich nicht vorstellen zu Hause zu gebären, gerade wenn sie in einem Mehrparteienhaus wohnen, die Wände gar hellhörig sind. Nicht alle wollen, dass die Nachbarn mitbekommen, was gerade passiert. Im Geburtshaus fühlen sich viele ungestörter/ungenierter.
Ich habe gehört eine Geburt sei sehr schmerzhaft. Stimmt es? 59:01
Frauen gehen ganz unterschiedlich mit Schmerzen um. Es gibt Frauen die fühlen sich wohl im warmen Wasser, andere haben eine bestimmte Atemtechnik, andere begeben sich in eine Art Trance. Andere wünschen sich Schmerzmittel (aber das ist nur in der Klinik möglich), was man vorher oft nicht weiß, ob man das gerne hätte.
Eine Freundin hat mir gesagt, sie war sehr überrascht von der Geburt. 1:00:25
Ja, klar. Das kann man sich nicht vorstellen. Viele Frauen sind überrascht davon, wie viel Kraft eine Geburt kosten und wie schmerzhaft sie sein kann. Andere Frauen haben sich die Geburt drastischer vorgestellt.
Gute, enge, persönliche Hebammenbetreuung senkt das Schmerzempfinden bei den Frauen. Eine enge Betreuung ist gerade bei der außerklinischen Geburt häufig und für viele ein Argument.
Kommen die ersten Wehen erst zur Geburt? 1:05:22
Nee, die gesamte Schwangerschaft übt der Körper die Wehen. Die Gebärmutter trainiert also mit Übungswehen.
Was ist, wenn das Kind nicht in die Gänge kommt. Thema Spätgeburt? 1:06:02
Erstmal ist warten angesagt, erst nach der 42 Schwangerschaftswoche muss man sich über Geburtseinleitungen Gedanken machen. Vorher kann man einfach warten. Die Einleitung der Geburt findet in der Klinik statt und die habe mehrere Mittelchen die die Geburt einleiten.
Darf das Kind immer kommen oder müsst Ihr noch Mal drüber schauen? 1:07:24
Ab der 37. Schwangerschaftswoche ist das problemlos möglich, auch außerklinisch. Da ist es keine Frühgeburt. Vorher muss man in die Klinik. Die Lage des Kindes im Bauch ist wichtig, ist der Kopf unten, oder der Po? Liegt es quer? Für den Start der Geburt ist es nicht wichtig zu wissen, aber es wichtig zu wissen, wo das Kind zur Welt kommen kann. Wenn das Kind mit dem Po unten liegt, dann muss es in der Klinik zur Welt kommen.
Muss das Kind richtig liegen bei der Geburt? 1:09:02
Klassischerweise kommt das Kind mit dem Kopf zuerst und dann der Körper, aber es geht auch mit den Füßen zuerst.
Woher wisst Ihr im Geburtshaus ob die Nabelschnur richtig liegt? 1:09:24
Wir können die Herztöne anhören und daran können wir einigermaßen abschätzen ob alles gut ist. Die Nabelschnur ist sehr elastisch. Viele Kinder kommen mit einer Nabelschnurumschlingung auf die Welt. Also die Nabelschnur ist um den Bauch, Hals Arm gewickelt. Aber das hält sowohl Kind als auch Nabelschnur aus.
Wie lange geht eine Geburt? Von den ersten richtigen Wehen bis in den Händen halten? 11:11:30
Die ersten Geburten dauern klassischerweise am längsten. Wenn regelmäßige Wehen einsetzen, dann setzt die Geburt ein und es geht meist zwischen 10-24 Stunden bis das Kind in den Armen liegt.
Warum macht man einen Kaiserschnitt? 1:13:04
Optimalerweise macht man einen Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen. Weltweit betrachtet seien aber nur 15% der Kaiserschnitte medizinisch begründet.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserschnitt#Gr%C3%BCnde_und_Indikationen
Was ist Eure Aufgabe nach der Geburt? 1:15:28
Wir begleiten sie in den ersten Stunden nach der Geburt und im Wochenbett. Die frischen Mütter haben Anrecht auf 8 Wochen Betreuung durch die Hebamme.
Anmerkung: Aufgaben sind dann Überwachung der Rückbildung der Gebärmutter auf die vorherige Größe, Schwierigkeiten beim Stillen, Wundheilung bei Kaiserschnitt oder Dammbrüchen.
Ihr wollt ein Geburtshaus in Freiburg gründen? 1:16:13
Wir möchten die Wahlfreiheit der Familien, die ihnen gesetzlich zusteht, geben. Damit die Menschen, die daheim und der Klinik nicht gebären möchten die Wahlfreiheit haben. Und die 1:1 Betreuung ist uns sehr wichtig.
Oft sagen Männer: Wir sind schwanger. Was meint Ihr? 1:17:24
Wird oft belächelt, aber ich finde es schön, wenn Männer sich als Teil begreifen und Interesse zeigen. Im Übrigen ändert sich das Hormonhaushalt auch ein bisschen bei den Männern. Man(n) muss halt beachten, dass man nicht anmaßend wird. Eine Schwangerschaft kann man nur nachvollziehen, wenn man es selber war.